Sauna im Haus - Design und Architektur

September 10, 2005Posted by Admin

 
Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wunderschön, eine Sauna im Hause zu haben. Doch vor dem Kauf und der Installation einer Sauna, also ein Sauna Fass Selbstbau, sollte man sich genauestens überlegen, welche Größe die Sauna haben soll und in welche Richtung man bezüglich einer Sauna tendiert. Die Auswahl der Saunen, die sich zu Hause aufbauen lassen reichen von der klassischen Sauna bis hin zur Infrarotsauna. Außerdem sollte die Größe, der Platz und auch der Verbrauch der Sauna den eigenen Ansprüchen angepasst werden. Wer eine Sauna im Keller oder auf dem Dachboden aufbauen möchte, sollte sich erst einmal darüber informieren, welche Sauna er benötigt und auch die Preise vergleichen. Eine Sauna anzuschaffen ist eine Investition, die nicht einfach so getroffen werden sollte. Eine gute Beratung in einem Fachgeschäft sollte schon Vorraussetzung sein um die richtige Sauna auszuwählen und aufbauen zu lassen. Man kann zwar seine Sauna auch im Baumarkt kaufen, hier ist jedoch oftmals die Beratung nicht umfassend genug um mit Qualität behaftet zu sein.

Die Größe und die Auswahl der Sauna, ihre Extraeigenschaften und ihre Ausstattung sollten den Bedürfnissen des Käufers angepasst werden. Es wäre ja schade, wenn die Sauna nicht den eigenen Wünschen gerecht werden kann. So sollte sie sich auch regulieren lassen von der Wärme, die in der Sauna abgegeben werden kann und man auch die Saunaregeln nicht verletzt. Das Holz sollte qualitativ sein und nicht nach 1-2 Jahren brüchig werden, dies würde zu unnötigen Verletzungsrisiken beitragen. Auch der Einstieg in die Sauna sollte so gestaltet sein, das man direkt über Eck einsteigen kann oder aber eine gerade Front hat. Hier kommt es natürlich auf die Räumlichkeiten an in denen die Sauna aufgebaut werden soll. Bei der Planung ist auch weiter zu beachten, das der Boden leicht zu reinigen ist, da nach jedem Saunagang eine Abkühlung gut tut und eine Dusche in der Nähe sein sollte. Für eine Wellnessoase zu Hause ist eine Sauna eine sinnvolle Einrichtung, wenn auch das Ambiente um die Sauna als Oase der Ruhe eingerichtet wird und somit die Entspannung nach der Sauna garantiert ist. Eine Sauna zu Hause, das ist Wohlfühlprogramm und garantiert gerade in der kalten Jahreszeit eine Stärkung des Immunsystems zusammen mit einer Prise der Entspannung.